Logo des Musikvereins Ladbergen

Jubiläumskonzert

Banner für das Jubiläumskonzert 2019
Alle Bilder zu diesem Eintrag ansehen

Ein sehr cooles Probenwochenende liegt hinter uns

Plakat des Jubiläumskonzerts 2019

10.02.2019 - Es ist geschafft! Nach einem sehr anstrengenden Wochenende steht unser Konzertprogramm fest!

Am Samstag, den 09.02.2019 waren es noch genau vier Wochen bis zu unserem Konzert. Genau der passende Zeitpunkt für ein intensives Probenwochenende mit viel Spaß, Engagement und Musik (fast) bis zum Umfallen. Also haben wir 35 Musikerinnen und Musiker uns in den Räumen des evangelischen Gemeindehauses in Ladbergen für zwei komplette Tage eingerichtet. Samstagmorgen ab 9 Uhr begannen wir mit dem Aufbau der "Bühne", einem jeweils an den Seiten eingegrenzten Bereich mit insgesamt knapp 80 m² - also die Bühnenfläche im Originalformat wie sie am 9. März 2019 in der Jahn-Sporthalle vorhanden sein wird. Nachdem jede und jeder seinen Platz gefunden hatte konnte es endlich los gehen. Mit intensiven Probenblöcken von jeweils 1,5 bis 2 Stunden forderte der musikalische Leiter Thorsten Waltking allen Beteiligten Einiges ab.

Am frühen Nachmittag trafen sich dann die einzelnen Register der Blechbläser und der Saxophone zur "Extraschicht". Auf diese unterhaltsamen Solo-Einlagen dürfen sich die Zuhörer schon jetzt freuen. Wir sind uns sicher, dass wir alle zusammen sehr viel Spaß haben werden.

Am Abend nach Ende der Proben ließen wir dann gemeinsam bei heißer Pizza und kalten Getränken den Tag noch einmal Revue passieren. Alle waren sich einig: Das hat richtig was gebracht und extrem viel Spaß gemacht.

Am Sonntag ging es dann darum das am vorherigen Tag eingeübte Notenmaterial weiter zu festigen. Das gesamte Konzert wurde in Echtzeit vollständig durchgespielt. Unser Dirigent stellte dabei erfreut fest, dass wir definitiv eine ausreichende Anzahl an sehr guten Stücken ausgewählt hatten, um einen kurzweiligen Abend zu gestalten. Bei den folgenden regulären Proben erfolgt dann der finale Schliff!

Dennis Kielmann

Das Probenwochenende steht bevor!

Noch knapp einen Monat dauert es bis zum Konzert des Musikvereins Ladbergen e.V. am 9. März 2019 in der Jahnsporthalle und die Proben gehen in die heiße Phase.

Um sich optimal auf den großen Abend vorzubereiten treffen sich die Musikerinnen und Musiker am kommenden Wochenende neben den regulären Übungsabenden zum gemeinsamen intensiven Proben im Gemeindehaus Ladbergen. Hier geht es darum das bevorstehende Programm final festzulegen und den Stücken den notwendigen Feinschliff zu geben.

Sowohl der komplette Samstag, als auch der Sonntag stehen ganz im Sinne des Konzertes.

Natürlich soll aber auch bei dieser Veranstaltung der Spaß nicht zu kurz kommen. In den ausgiebigen Pausen während der Proben stehen zum Ausgleich noch Kicker, Billardtisch und Gesellschaftsspiele parat. "Sicherlich steht die Musik im Vordergrund und wir werden bestimmt auch einige Stunden – mal mit dem Gesamtorchester, mal in kleinen Arbeitsgruppen – an unserem Programm arbeiten. Aber es ist auch wichtig, dass die Akkus zwischendurch wieder aufgeladen werden, um neu durchstarten zu können" weiß der Dirigent Thorsten Waltking.

"Der Musikverein hat sich ein recht anspruchsvolles und interessantes Programm für das Konzert zurechtgelegt. Jetzt gilt es an der Umsetzung bestmöglich zu arbeiten. Da kommt noch einiges auf uns zu." sind sich Benjamin Suhre und Dennis Kielmann vom Vorstand einig.

Mit dem Probenwochenende sollte aber ein guter Grundstein hierfür gelegt sein.

Vorfreude auf das Jubiläumskonzert

Musikverein startet in die heiße Probenphase

Foto einer Probe des Musikvereins

Kaum sind die Weihnachtsferien vorüber, schon starten die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Thorsten Waltking voller Elan in die Probenarbeit des neuen Jahres. Und dieses Jahr 2019 ist ein ganz besonderes für den Musikverein Ladbergen, denn er feiert ein Jubiläum: vor genau 25 Jahren wurde er gegründet.

Zählte der Verein bei seiner Gründung nicht mehr als zehn Musikerinnen und Musiker, so ist deren Zahl in zwischen auf 35 Aktive angewachsen. Sie alle laden am 9. März 2019 um 19.00 Uhr zu einem großen Jubiläumskonzert in die Sporthalle 1 an der Jahnstraße ein.

Auch wenn aktuell noch viele verschiedene Titel zur Auswahl stehen, sind sich alle Aktiven einig, dass es ein unvergesslicher, kurzweiliger Abend für die Instrumentalisten und das Publikum wird. Sicherlich wird es auch bei diesem Konzert wieder die eine oder andere Überraschung geben, auf die die Zuhörer schon jetzt gespannt sein dürfen.

Eintrittskarten für das Konzert sind ab sofort zum Preis von 9€ (ermäßigt 6€) bei PBS Stapel, im Getränkemarkt Berlemann, in der Tourist-Info Ladbergen sowie bei den Mitgliedern des Vereins erhältlich.

Da steht nicht nur das Weihnachtskonzert auf dem Probenplan

Musikverein Ladbergen mit intensiven Proben zum Jahreswechsel

Advent – Zeit der Ruhe und der Besinnlichkeit? Noch nicht beim Musikverein Ladbergen. Besonders in der Vorweihnachtszeit ist der Terminkalender der Musikerinnen und Musiker gut gefüllt. Neben verschiedenen Auftritten im Weihnachtsdorf Ladbergen (2. Adventswochenende) und auf dem Weihnachtsmarkt auf Gut Erpenbeck (3. Adventswochenende) bereitet sich der Verein auf das jährliche Weihnachtskonzert aller Ladberger Musikgruppen am 23.12.2018 in der evangelischen Kirche Ladbergen vor.

Gerade die Auftritte in der Adventszeit haben ihren ganz eigenen Charme, weiß Dirigent Thorsten Waltking. Natürlich werde es besonders bei den Open-Air-Auftritten immer recht frisch für die Beteiligten, aber mittlerweile sei man mit vielen Jahren Übung sehr gut auf die Bedingungen eingestellt. Tatsächlich wirkt manches Mal ein warmes Getränk in der Pause Wunder bei den ein- bis zweistündigen Darbietungen auf den verschiedenen Bühnen. Dabei haben die Musiker viele abwechslungsreiche Stücke im Programm: von den klassischen deutschen Weihnachtsliedern, die jeder mitsingen kann, geht das Repertoire über amerikanische Titel bis hin zu jazzigen Interpretationen anderer internationaler Melodien. Diese Menge an Notenmaterial will natürlich regelmäßig bei den vorweihnachtlichen Proben aufgefrischt oder neu einstudiert werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den ausgewählten Beiträgen für das jährliche Weihnachtskonzert aller Ladberger Musikgruppen. Für das diesjährige Konzert hat der Verein zwei besonders schöne Stücke ausgesucht, auf die sich die Zuhörer schon jetzt freuen können.

Aktuell laufen die Proben für die adventlichen Auftritte jedoch ein bisschen anders ab als in den letzten Jahren. Unter die weihnachtlichen Lieder mischt sich immer mal wieder Notenmaterial, welches so gar nicht in die Jahreszeit passen möchte. Da der Musikverein im kommenden Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, steht im Frühjahr ein großes Jubiläumskonzert an. Am 09. März 2019 laden die 35 Musikerinnen und Musiker zu einem bunten Musikprogramm in die Sporthalle 1 an der Jahnstraße ein. Auch wenn aktuell noch viele verschieden Titel zur Auswahl stehen, sind sich alle Aktiven um Dirigent Waltking einig, dass es ein unvergesslicher, kurzweiliger Abend für die Instrumentalisten und das Publikum wird. Erste Karten für das Konzert gibt es ab sofort bei den einzelnen Mitgliedern und während der verschiedenen Adventsauftritte des Musikvereins käuflich zu erwerben – ganz bestimmt auch ein schönes Weihnachtsgeschenk…